"/> " href="feed/all.rss" /> Rund um den Haushalt » Welche Art von Beleuchtung benutzt ihr?

Welche Art von Beleuchtung benutzt ihr?

#1 von Elethfe ( Gast ) , 23.07.2021 11:03

Hallo zusammen!

Welche Art von Beleuchtung benutzt ihr? Seid ihr traditionell wie ich? Ich verwende noch Halogene. Gestern haben sich meine Nachbarn über LEDs unterhalten. Sie stritten sich darüber, ob man Lumen in Kelvin umrechnen kann. Ich war völlig raus aus dem Thema, da ich nicht einmal mit diesen Begriffen vertraut war. Aber es hat mich interessiert. Ist es möglich oder nicht? Vielleicht werde ich auch auf LED-Beleuchtung umsteigen.

Elethfe

RE: Welche Art von Beleuchtung benutzt ihr?

#2 von (F)alter , 27.07.2021 07:06

Hi!

Nein, wir sind nicht mehr traditionell. Wir hatten früher Halogenlampen, aber die haben wir vor kurzem durch LED-Lampen ersetzt. Diese sind vielleicht ein bisschen teuer, aber ich mag sie. Sie haben eine längere Lebensdauer und sind energiesparend. Und außerdem ist die Beleuchtung rund ums Haus sehr angenehm für die Augen. In der Tat wirst du die Begriffe Kelvin oder Lumen nicht kennen, wenn du keine LEDs verwendest. Wattleistung ist ein eindeutiger Begriff für Halogennutzer. Lass mich jedoch die Frage beantworten, die du gerne wissen möchtest. Es ist nicht möglich, Lumen in Kelvin umzurechnen oder umgekehrt. Lumen Kelvin Tabelle Warum? Weil diese beiden Werte keine wirkliche physikalische Verbindung haben. Sie sind nur zwei verschiedene Werte, die die optischen Eigenschaften des Lichts beschreiben, das von einer Lampe erzeugt wird. Lumen ist die Einheit für den Lichtstrom, und Kelvin steht für die Farbtemperatur. Es macht also gar keinen Sinn, sie umzurechnen, und tatsächlich ist das auch physikalisch nicht möglich.

(F)alter  
(F)alter
Beiträge: 136
Registriert am: 07.05.2019


   

Umzug, brauche Tipps
Gartengestaltung Tipps und Ideen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz