"/> " href="feed/all.rss" /> Hard- und Software » Enkelin bestärken in Berufswahl?

Enkelin bestärken in Berufswahl?

#1 von Judit , 26.06.2019 10:40

Hallo,
meine jüngere Enkelin ist ganz begeistert von Computern und will einmal Programmiererin werden! Das finde ich total super, aber ich weiß auch aus der Zeitung, dass Frauen es in dem Bereich oft schwer haben. Sie will bald in eine Art Computerclub, aber da sind wohl nur Jungs, ich habe Angst, dass sie dort geärgert wird!
Was meint ihr, wie kann ich sie bestärken, dass sie dran bleibt und sich von den Männern nichts verderben lässt? Ich weiß nämlich leider aus eigener Erfahrung wie es ist, wenn Männer uns Frauen die Träume verderben, aber die Zeiten haben sich ja auch etwas geändert...

Judit  
Judit
Beiträge: 81
Registriert am: 17.05.2019


RE: Enkelin bestärken in Berufswahl?

#2 von (F)alter , 27.06.2019 12:20

Hallo Judit,
ich finde es super, dass du deine Enkelin darin bestärken willst! Das ist sehr wichtig, dass mehr Frauen solche Berufe ergreifen! Ich kann auch deine Sorgen verstehen, dass die Jungs sie möglicherweise ärgern, aber ich glaube die Zeiten haben sich auch etwas geändert, heutzutage sind die Kinder nicht mehr so auf die Schiene "Das ist nur für Männer und das nur für Frauen" gepolt, sondern sie sind viel toleranter als die älteren Generationen. Finde ich echt toll!

Es gibt übrigens auch tolle Initiativen die Frauen in MINT Berufen fördern, beispielsweise gibt es von Ivanti die Women in Tech, siehe hier.

(F)alter  
(F)alter
Beiträge: 136
Registriert am: 07.05.2019


RE: Enkelin bestärken in Berufswahl?

#3 von Rainer61 , 03.07.2019 11:30

Wirklich eine tolle Idee. Meine Tochter hatte es auch schwer, als sie ins Berufsleben eingestiegen ist.. Sie arbeitet in der Finanzbranche. Alles nur engstirnige, faltige Anzugträger, total konservativ.. Aber sie hat sich beweisen können und ihre Frau gestanden! Wenn man etwas will dann kriegt man das auch, egal wie lange es dauert. Respekt muss sich manchmal leider immer noch verdient werden.

Rainer61  
Rainer61
Beiträge: 99
Registriert am: 16.05.2019


   

Genervt ..
Game programmieren für Anfänger?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz