"/> " href="feed/all.rss" /> Hard- und Software » Filmscanner!

Filmscanner!

#1 von toby08 , 05.08.2014 18:55

Hallo Peter!

Flaschbettscanner sind gundsätzlich ungeeignet für Dias zu scannen. Dias müssen von oben durchleuchtet werden. 2009 habe ich mir den Filmscanner "reflecta CrystalCcan 7200 gekauft.
Folgende Programme wurden mitgeliefert:
1. Treiber CyberView X
2. Adobe Photoshop Elements 6,0
3. Media Impression

Der beste Laden bzw. Shop für Filmscanner ist www.ScanDig.de
Da wird viel geworben für Silverfast, das braucht man aber nicht.

Bei mir wird jedes Dia einzel eingelegt. Der Scann dauert so 5-7 Min. Im PC wird dann nur ein Rohscann gespeichert. Die Rohscann müssen anschließend noch mit Elements 6,0 bearbeitet werden. Ich habe auch ein paar Farbnegative gescannt. Ich war echt von dem guten Ergebnis erstaunt. Dias mit Glas geht nicht. Das Glas muß entfernt werden. Und das Filmmaterial kann man einstellen wie Agfa oder Fuji. bzw. Kodak.

Weitere Fragen werden gerne beantwortet.

Allen noch einen schönen Abend.
Herbert


Erst der Standpunkt, gibt den Dingen Ordnung!

Der Onkel Herbert war das.

 
toby08
Beiträge: 60
Registriert am: 18.12.2013


RE: Filmscanner!

#2 von Jörg , 06.08.2014 19:33

Hallole,

da muß ich widersprechen

Für jeden guten Scanner kann man als Extra eine Durchlicht-Einheit für Dias kopieren kaufen. Damit kann man problemlos Dias scannen und es werden 6 Dias auf einmal eingescannt.
Hatte ich und sowas gibt es heute noch.

Diese preiswerten Diascanner Reflecta hatte ich auch
Über die Qualität .... Okay.

Seit runde 10 Jahren scanne ich nix mehr.
Meine Dias hab noch ca. 3500 Stück von mehr als 10.000 lass ich alle vom Profi einscannen.
Der hat spezielle Geräte dafür, kann man nach ein paar Tagen die CD abholen, und kann meine Zeit anderweitig nutzen.
Bilder auf der CD anschauen und bei dem einen oder anderen Dia noch ne Farbkorrektur und gut ist.
Ein Dia in Top-Qualität kostet rund 20 cent und ich geb immer wieder mal 100 Dias zum einscannen.


Gruß Jörg

 
Jörg
Beiträge: 319
Registriert am: 09.12.2013


RE: Filmscanner!

#3 von Peter , 08.08.2014 17:22

Klingt ja schon gut Jörg, .....
für Faule.

Herbert, ich hatte noch nie einen Diascanner. Ich meine ich hatte vor Jahren mal ein paar Dias aber selbst
da bin ich mir nicht sicher.


 
Peter
Beiträge: 531
Registriert am: 08.12.2013

zuletzt bearbeitet 08.08.2014 | Top

RE: Filmscanner!

#4 von Jörg , 11.08.2014 19:42

@Peter, daß hat nix mit für Faule zu tun ....

Dias einscannen habe ich alles schon hinter mir.
Aber wenn man dies zum scannen abgibt, gehts schneller und es gibt auch bessere Qualität.

Ich druck auch keine Farbbilder mehr aus - rechnet sich nicht. Das mach ich alles online und ein paar tage später
sind die Bilder in Topqualität da


Gruß Jörg

 
Jörg
Beiträge: 319
Registriert am: 09.12.2013


RE: Filmscanner!

#5 von Peter , 12.08.2014 17:04

Ich kann da sowieso nicht wirklich mit reden.
Ich bin mehr so ein Knipser mit niedriger Qualität.


 
Peter
Beiträge: 531
Registriert am: 08.12.2013


RE: Filmscanner!

#6 von Jörg , 13.08.2014 19:38

Ich kann auch knipsen ......

das Licht ausknipsen


Gruß Jörg

 
Jörg
Beiträge: 319
Registriert am: 09.12.2013


RE: Filmscanner!

#7 von Jutta , 20.08.2014 16:42

Ich habe einen Canon Canoscan 9000F Flachbett Scanner, der vier Dias auf einmal scanned. Bin mit der Qualität voll zufrieden und geht ruckzuck. Wir haben uns für diesen entschieden, weil er so gute Bewertungen bekam. Die stimmten auch alle.

Das Problem sind die Dias selbst. Sie sind uralt, jedoch in Plastikkästen und Karussells, diese in Kartons und diese wiederum in Plastiksäcke verpackt auf dem Dachboden. Trotzdem sind die Dias so verschmutzt, dass es eine Menge Arbeit ist, die Fusseln wegzukriegen. Mit Tuch oder Pinsel geht gar nichts, das Zeug klebt fest. Muss ein Programm dazu nehmen. Wie das passieren konnte, ist mir schleierhaft. Habt ihr eine Idee, wie ich die schneller sauber kriege?


Liebe Grüße von Jutta aus der Wildnis

 
Jutta
Beiträge: 130
Registriert am: 09.12.2013


RE: Filmscanner!

#8 von Peter , 25.08.2014 21:31

Keine Ahnung, vermute mal mit Seifenwasser, aber das würde ich erst mal testen mit einem weniger wichtigen Dia.
Ein Programm zum Saubermachen - wenn du das findest würde ich es gerne kopieren Jutta.


 
Peter
Beiträge: 531
Registriert am: 08.12.2013


   

Alternative zur Datenkrake
Leiste in weiß anzeigen!

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz