"/> " href="feed/all.rss" /> Urlaub » AIDA 29.11.13 - 06.01.13

AIDA 29.11.13 - 06.01.13

#1 von Doris , 14.12.2013 10:51

29.11.13
Helge war um 3:50 Uhr da und die Fahrt verlief gut, so dass wir schon um 5 Uhr in Köln–Bonn waren. Bin zwar nur blond gefärbt, aber trotzdem blöde. Frage ich doch nach German-Wings – bin ich letzte Mal geflogen – und die schicken mich fernab. Schalter war schon offen, ich froh, dass ich den Koffer los wurde. Neee, das war nichts, flog ja mit Air Berlin in Terminal 2. Den ganzen Weg zurück und noch einmal so weit. Endlich Koffer los geworden. Check in. Ach herjee, es piepste am ganzen Körper, dabei hatte ich nichts mehr in den Taschen und die Hose auch letztemal in Dortmund an. Schuhe ausziehen. Nichts gefunden. Ich will meine Tasche nehmen, neee, sie haben mehrere Feuerzeuge in der Tasche. Ja, hatte ich. Tasche ausgeräumt, alle vier Feuerzeuge rausgeholt, eines durfte ich behalten. Aber das war ja noch nicht alles, ich hätte ja noch eine Flasche mit Flüssigkeit in der Tasche. Ja, sicher, war mein Deo. Dann durfte ich endlich durch die Kontrolle. Der Tag fing schon gut an.



Im Flugzeug bin ich eingeschlafen bis zur Landung. War alles gut durch Aida organisiert und wir waren schnell am Schiff.
Einchecken:
Sicherheitskontrolle wie am Flughafen. Am Schalter wurde Foto gemacht, Aida-Karte ausgehändigt, die ständig bei sich zu tragen war, da Ausweis und Zahlungsmittel. Konnte auch sofort meine Kabine beziehen. Der Koffer kam später. Erst mal Rundgang, man kann sich wirklich verlaufen.
Internet sauteuer. Aber irgendwie musste ich mich ja beschäftigen.
Ach ja, meine Gutscheine für Cocktails sollten im Zimmer liegen. War nicht der Fall. Musste ich selbst an einer Bar abholen.
Fazit: wieder eine Enttäuschung. Alle die Kontakt bekommen, sind zu Zweit. Aber paar einzelne 20jährige laufen hier auch rum, aber nichts in meinem Alter.
Am Deck konnte man rauchen. Eisiger Wind. Schmeckt Zigarette eigentlich nicht. Hatte die Raucher-Bars noch nicht gefunden.
Die Notfallübung war ein Witz. Wüsste jetzt nicht, wie man sich die Schwimmweste anzieht. Als ich zum Sektempfang kam, war kein Sekt mehr da. Aber wenigstens kann man am Pool-Deck rauchen. Anschließend war ich noch in der Anytimebar.
Bin dann ins Bett gefallen. Wurden vorgewarnt, starker Seegang. Wellen 6 m hoch. War doch ein komisches Gefühl, im Bett so geschaukelt zu werden. Aber ich bin nicht seekrank geworden.

30.11.2013

Bin erst um 9.30 Uhr aufgestanden. Nach Essen ist mir immer noch nicht. Bin dann hoch zum Pool-Deck, die anderen Decks sind alle gesperrt wegen des Seegangs. Habe mich dann mit einem Salzburger unterhalten. Hatte doch gesagt, aus dem hintersten Bayern lerne ich jemand kennen. Seine Frau war seekrank. Dann geht mein Feuerzeug zuneige. An Bord gibt es keine. War schon fast in Panik. Dann fiel einem ein, dass er noch eines im Koffer haben könnte und holte es mir. Appetitt wieder keinen. Aber drei Tassen Kaffee getrunken. Zum Salsa-Kurs kam ich zu spät. Vielleicht mache ich heute nachmittag Merenque mit. Heute ist ja nur Seetag.
Den Kurs habe ich verpennt. Habe mir dafür einen Cocktail geleistet. Heute hatte ich erste Mal Hunger und habe viel gegessen. Habe dann mit einer Frau aus Köln gesprochen, hat gerade Hüftoperation hinter sich und ich habe sie beim Gehen etwas unterstützt. Nach dem Essen bin ich wieder eingeschlafen. Um 21.00 haben sich dann Kapitän und Mannschaft vorgestellt. Haben heute wohl frei, da ich sie bei der Beach Party wieder gesehen habe. War nicht lange dort, da ich morgen früh aufstehen muss, bin ich schon wieder in meine Kabine. Kann aber sein dass die Rom-Besichtigung morgen ausfällt, da Windstärke 7 bis 8 angesagt ist und zudem eine Bombe im Hafen entschärft wird. Eine andere Anlegestelle muss evtl. angefahren werden. Ansonsten verschieben sich die Ausflüge um einen Tag, so dass Mitte der Woche der Seetag ausfällt.

01.12.2013

Hafen Civitavecchia

Es hieß früh aufstehen. Um 9 Uhr ging es auf die Fahrt "klassisches Rom". Die Reiseleiterin erklärte so viel, dass man gar nicht mehr mit kam. Hatte mich zu Sigrid gesetzt und wir blieben dann noch mit älterer Mutter und Tochter zusammen.

Trevi Brunnen

Spanische Treppe

Vatikan

Petersdom


Angefügte Bilder:
IMG_0054.JPG  
 
Doris
Beiträge: 183
Registriert am: 09.12.2013

zuletzt bearbeitet 14.12.2013 | Top

RE: AIDA 29.11.13 - 06.01.13

#2 von Doris , 14.12.2013 12:15

Das darf nicht sein, jetzt hat er nicht gespeichert und ich kann alles noch mal machen.

 
Doris
Beiträge: 183
Registriert am: 09.12.2013


RE: AIDA 29.11.13 - 06.01.13

#3 von Peter , 14.12.2013 16:32

Wolltest noch mehr einstellen?

Schöne Bilder ,toller Bericht Doris.


 
Peter
Beiträge: 531
Registriert am: 08.12.2013


RE: AIDA 29.11.13 - 06.01.13

#4 von Doris , 14.12.2013 17:28

hatte bis zum 06. eingestellt nebst Bidler hochgefahren. Fehler von mir war anscheinend, dass ich gespeichert hatte und dann auf ändern gegangen bin und diese Änderungen hat er nicht gespeichert.

02.12.13 Rom
Das Abenteuer begann nach dem Frühstück. Mit dem Shuttlebus aus den Hafen und zum Bahnhof. Fahrpläne hatten wir uns an der Rezeption ausdrucken lassen. Sind auch am Kolloseum angekommen. Dort herumgelaufen, Cappu getrunken. Bis dahin ging alles gut. Da wir 17:30 Uhr wieder an Bord sein mussten, zurück zum Bahnhof. Mit der Metro ging es noch ganz gut, dann suchten wir den Bahnsteig unseres Zuges. Ein hilfsbereiter junger Italiener zeigte uns den Zug, stieg mit ein und wollte Geld. Ina gab ihm 5 Euro, er wollte aber von uns allen Geld, was wir ablehnten. Wir wunderten uns, da er uns zur Eile ermahnte, da der Zug gar nicht fuhr. Dann kam er noch mal und sagte, wir seien in der 1. Klasse, wir sollten mit ihm nach vorne gehen. Plötzlich, ich ging als letzte, war noch ein junger Italiener hinter mir und berührte mich schon. Ich machte ihm Platz, aber er blieb hinter mir. Sigrid war noch vor mir und ich sagte, sie solle stehen bleiben. Mutter und Tochter waren mit dem anderen schon voraus in einem anderen Waggon. Sigrid machte dann Handzeichen, dass die beiden zurückkommen sollten, uns wurden es nämlich unheimlich. Die Burschen verschwanden dann auch sehr schnell. Wir vermuten, dass sie uns in einem leeren Waggon ausrauben wollten. Waren Gott Dank vorsichtig. Rückweg ging dann auch zügig. Hungrig kamen wir zurück und aßen erst mal ein Stück Pizza. Gleich werden wir noch mal essen gehen. Muss früh ins Bett, da wir morgen um 8 Uhr nach Florenz und Pisa fahren.


Hafen von Civitavecchia



03.12.13 Pisa/Livorno

Ab jetzt kam ich nicht mehr dazu, alles aufzuschreiben. Die Reiseleitung legte ein Tempo zu, so dass wir beschlossen, einen Alleingang zu machen und uns am Nachmittag wieder am Bus zu treffen. Passte der Reiseleiterin nicht, aber wir setzten uns durch. In Livorno besuchten wir gemütlich den Markt, wo ich eine kleine Ledertasche und einen großen Schal erwarb, während Ina sich für die Gürtel entscheiden konnte. Hat sehr viel Spaß gemacht. Sigrid hatte ihren Wellness-Wohlfühl-Tag und wir trafen uns erst zum Essen.

Pisa


Livorno


04.12.13 Marseille



Ingrid und Ina hatten den Ausflug nach Marseille gebucht. Sigrid und ich hatten uns entschlossen, allein Marseille zu besichtigen. Sind aber nur am Hafen und etwas in die Stadt hineingegangen und haben einen leckeren Cappu getrunken.




 
Doris
Beiträge: 183
Registriert am: 09.12.2013

zuletzt bearbeitet 14.12.2013 | Top

RE: AIDA 29.11.13 - 06.01.13

#5 von Jörg , 14.12.2013 18:32

Hallo Doris,

schöner Bericht und schöne Bilder

Das Schiff ist ja schon nen Riesenpot .... ist nichts für mich.
Allerdings würde ich schon mal ne Schiffstour machen - eigentlich zwei.

Eine schöne Kreuzfahrt mit der MS Deutschland - das Schiff ist nicht so riesig und eine Schiffstour in die Antarktis mit nem Eisbrecher.
Ist leider nicht so billig


Gruß Jörg

 
Jörg
Beiträge: 319
Registriert am: 09.12.2013


RE: AIDA 29.11.13 - 06.01.13

#6 von Doris , 14.12.2013 19:20

Die AIDA hat auch kleinere Schiffe. Die Mar ist von der östlichen Reiseroute abgezogen worden wegen Unruhen in Ägypten. Da es zu teuer ist, das Schiff im Hafen liegen zu lassen, ist halt die westliche Mittelmeerroute engerichtet worden. Die mar ist ausgerichtet für 1096 Passagiere und über 600 Angestellte an Bord. Es gibt 7 Restaurants und Bars an Deck, Kino, Spielbank, Wellnessangebote, Sportgeräte, Bibliothek, Kinderspielräume, natürlich die große Bühne. Es wird einfach alles angeboten, was man sich denken kann. Tanzkurse, Bowling und und und.

 
Doris
Beiträge: 183
Registriert am: 09.12.2013


RE: AIDA 29.11.13 - 06.01.13

#7 von Doris , 15.12.2013 09:52

05.12.13 - Barcelona



Diesmal hatten wir wieder eine Führung gebucht. Der Reiseleiter war super, wir haben viel gelacht. Es war interessant, aber alles viel zu kurz und da ich Kulturbanause bin, kann ich auch die Gebäude nicht benennen.





06.12.13 - Palma

Es heißt Abschied nehmen. Um 8 Uhr sind wir zum Flughafen gebracht worden. Herrlicher Sonnenschein, blauer Himmel. Mit 1 1/2stündiger Verspätung dann in Köln-Bonn wieder angekommen bei dem miesen Wetter. Jetzt brauche ich erst mal Erholung und viel Schlaf.

Fazit:
Die ersten 1 1/2 Tage habe ich mich nicht so richtig wohl gefühlt. Musste erst das Schiff erkunden und halt der Kontakt fehlte. Aber dann war es einfach nur toll.
Essen: super - man nimmt mindestens 3 kg in der Woche zu - ich allerdings nicht. Sigrid meinte, dass ich einen Gutschein für mein Essen bekommen sollte.
Sportangebot: einfach alles
Wellnessangebote: habe ich nicht in Anspruch genommen, da kostenpflichtig
Bars: Nichtraucher- und Raucherbars, Mottoabende
Programm: Shows wie Abba, 60er Jahre und Vera (Schwiegertochter gesucht)
Telefon/Internet: sauteuer (Beispiel: Telefonnutzung des Schiffes 1 Minute = 4,90 Euro.

Sigrid und ich werden wahrscheinlich Ende März die Nordlandtour buchen. Halten die Reise wegen des Preises im Auge.

Hätte nicht geglaubt, dass ich ebenfalls sage: Einmal AIDA immer AIDA.


--------
Doris

 
Doris
Beiträge: 183
Registriert am: 09.12.2013


RE: AIDA 29.11.13 - 06.01.13

#8 von Jörg , 15.12.2013 09:56

Für mich persönlich viel zu viele Menschen auf kleinem Raum. Aber die Daten sind schon sehr impossant.
Auch bin ich nicht der Typ, der ein Erwachsenenbespassungsprogramm braucht, Wellness brauch ich auch nicht, usw.

Wie groß die Schiffe von AIDA sind, ist mir egal. Das sind sogenannte Clubschiffe und ich kann mit Cluburlauben, Pauschalurlaub usw.
nicht wirklich was mit anfangen.

Aber jeder soll seinen Urlaub so verbringen wie er mag


Gruß Jörg

 
Jörg
Beiträge: 319
Registriert am: 09.12.2013


RE: AIDA 29.11.13 - 06.01.13

#9 von Doris , 15.12.2013 10:01

Jörg, ich würde auch gerne anders urlauben, aber wenn man allein - zumal noch als Frau - ist, ist das nicht so einfach. Das habe ich im September-Urlaub auf Mallorca gesehen. Man ist ein Außenseiter der Gesellschaft. Ich habe mit anderen alleinstehenden Frauen geredet, die mir das gleiche sagte.
Die Menschenmenge verteilt sich auf dem Schiff und es gab Leute, die man kennen gelernt hatte, die man nicht wieder gefunden hat.
Die Führungen in der Schafsherde mag ich auch nicht. Alleine aber wiederum nichts in der Fremde. Daher haben wir uns ja teilweise von den anderen abgesetzt.


--------
Doris

 
Doris
Beiträge: 183
Registriert am: 09.12.2013


RE: AIDA 29.11.13 - 06.01.13

#10 von Jörg , 15.12.2013 10:06

Hallo Doris,

ja das kann ich verstehen.


Gruß Jörg

 
Jörg
Beiträge: 319
Registriert am: 09.12.2013


RE: AIDA 29.11.13 - 06.01.13

#11 von Doris , 15.12.2013 10:10

Mir bleibt also praktisch die Wahl zwischen Club- oder Seniorenurlaub. Aber für die Senioren fühle ich mich - obwohl ich ja dazu gehöre - wiederum zu jung. Mal sehen, was die nächsten Jahre bringen, ob ich mich daran gewöhnen kann.


--------
Doris

 
Doris
Beiträge: 183
Registriert am: 09.12.2013


RE: AIDA 29.11.13 - 06.01.13

#12 von Martina , 16.12.2013 14:24

Schöne Fotos, Doris, und schöner Bericht.
Aber für mich bzw. uns wäre das auch nichts. Würde mich auf dem Riesenschiff nicht wohl fühlen.

Martina  
Martina
Beiträge: 282
Registriert am: 13.12.2013


RE: AIDA 29.11.13 - 06.01.13

#13 von Peter , 16.12.2013 17:04

Super Bilder Doris.

Ach ja, du hast noch eine Wahl....
Daheim bleiben. Daheim ists am Schönsten.


 
Peter
Beiträge: 531
Registriert am: 08.12.2013

zuletzt bearbeitet 16.12.2013 | Top

RE: AIDA 29.11.13 - 06.01.13

#14 von Martina , 16.12.2013 18:33

Nö, das nun auch nicht, Peter. Wir lieben die Berge und wegen Moritz und Mandy nehmen wir meißt nur FeWo oder FeHäuser.
Hotels sind uns auch zu teuer.

Martina  
Martina
Beiträge: 282
Registriert am: 13.12.2013


RE: AIDA 29.11.13 - 06.01.13

#15 von Jörg , 16.12.2013 18:48

Nenenenenenenene Peter ....
zu Hause bleiben geht ja gar nicht
nenenenenenenenene ....

Freu mich schon drauf wenn das erste Jahr des "Nichtmehrarbeitenmüssen, müssen"
Da hab ich jetzt schon geplant, von Ostern bis in den Herbst in der Lüneburger Heide zu verbringen.
Im darauf folgendendem Jahr gehts zum Nordkap und auf dem Rückweg dann über Norwegens Küsten und Fijorde entlang - Dauer ca. 3-4Mon.
Vorrausgesetzt die Gesundheit macht mit.

Naja, mal schauen, dauert ja noch bis zum Nichtstun


Gruß Jörg

 
Jörg
Beiträge: 319
Registriert am: 09.12.2013


   

Der Weihnachtsurlaub naht
Nächster Urlaub

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz