"/> " href="feed/all.rss" /> Hard- und Software » Smartphone Kostenfalle

Smartphone Kostenfalle

#1 von Doris , 09.12.2014 17:40

Habe was im Internet runterladen wollen, schiebt sich irgendeine Werbung vor, drücke diese weg und bekomme eine Minute später die Nachricht "Vielen Dank. Sie können jetzt schneller surfen. Kosten 4,99 Euro/wöchentlich. Ups. Debitel hatte auch gleich die Gebühren auf die Rechnung gesetzt. Trotz sofortigen Einspruchs waren die nächsten 4,99 Euro, also insgesamt 9,98 Euro auf der Rechnung. Nach telefonischer Rücksprache gab mir Debitel den Drittanbieter bekannt. Einschreibebrief: Einspruch gegen die Gebühren, keine Nutzung, kein Vertrag abgeschlossen, sollen Nachweis erbringen.
Gleichzeitig bei Debitel Drittanbieter sperren lassen.
Drittanbieter teilte mir dann per SMS kurz und knapp mit: "Du bist abgemeldet".
Heute Brief von Debitel erhalten. Es wäre alles rechtens, Drittanbieter können über Debitel Gebühren einfordern, siehe AGB. Nach einem BGH-Urteil ist der Verbraucher verpflichtet, wenn er keine Drittanbieter will, diese sperren zu lassen. Also hat er selbst darauf zu achten.
Ich hatte mir Beispielschreiben aus dem Netz rausgesucht. Normalerweise muss der Hinweis auf Drittanbieter im Hauptvertrag stehen und nicht im Kleingedruckten. Jedenfalls nimmt sich Debitel nichts an und verlangt die Kosten.
Es war nur gut, dass es sich nicht um mehr handelt, da ich frühzeitig auf den Kostencheck geschaut habe.
Rate allen, die nicht per Handy zahlen, diese Drittanbietersperre einrichten zu lassen.


--------
Doris

 
Doris
Beiträge: 183
Registriert am: 09.12.2013


RE: Smartphone Kostenfalle

#2 von Jutta ( Gast ) , 12.12.2014 02:48

Hallo, was ist mit dem Forum los?
Offenbar exisistiert die Seite nicht mehr, wo wir uns immer getroffen haben
Doris hat den einzig neuen Beitrag in der letzten Zeit geschrieben, drum melde ich mich mal hier.

Jutta

RE: Smartphone Kostenfalle

#3 von Peter , 13.12.2014 13:10

Ich hatte gerade im Raucherstübchen etwas geschrieben Jutta.

Ja Doris, gelesen hatte ich auch darüber, mich aber noch nicht damit beschäftigt.
Bis auf den Ärger bist ja noch billig weggekommen.
Mit dem Klicken muss man schon vorsichtig sein.
Ich mach auch keine Apss.
Jeder will hier für alles mögliche Rechte haben.
Ich klicke grundsätzlich NEIN. :D


 
Peter
Beiträge: 531
Registriert am: 08.12.2013


RE: Smartphone Kostenfalle

#4 von Doris , 13.12.2014 22:12

Ich habe ja nichts angeklickt, kein OK etc. Hatte sich irgendeine Werbung vorgeschoben und ich habe zurückgeklickt. Also nichts angeklickt.


--------
Doris

 
Doris
Beiträge: 183
Registriert am: 09.12.2013


RE: Smartphone Kostenfalle

#5 von Doris , 13.12.2014 22:45

Gerade im Kostencheck nachgesehen. Die 9,98 Euro sind mir gut geschrieben worden. Haben sich meine Briefe doch gelohnt.


--------
Doris

 
Doris
Beiträge: 183
Registriert am: 09.12.2013


RE: Smartphone Kostenfalle

#6 von Peter , 15.12.2014 13:01

Fein, Hartnäckigkeit zahlt sich aus.


 
Peter
Beiträge: 531
Registriert am: 08.12.2013


   

Welches Bluetooth Headset kaufen?
Externe Festplatten, Clouds usw.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz