#2 von
Heidium
, Gestern 12:09
ich nehme Pregabalin seit etwa vier Monaten gegen genau diese Kombination aus Nacken- und Schulterschmerzen. Bevor ich mit der Einnahme begonnen habe, habe ich mich ausführlich informiert und dabei einen hilfreichen Artikel gefunden, der erklärt, wie man Nervenschmerzen im Nackenbereich lindern kann. Dort steht auch, wie die Dosierung ablaufen sollte und worauf man bei der Einnahme achten muss.
Der Wirkstoff setzt direkt an den Nerven an und dämpft die Überreizung, deshalb hilft er besonders gut, wenn die Schmerzen sich brennend anfühlen oder in die Schultern und Arme ziehen. Das unterscheidet ihn grundlegend von klassischen Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Diclofenac, die bei Nervenschmerzen oft weniger gut wirken, weil sie einen anderen Mechanismus haben. Pregabalin wurde ursprünglich für Epilepsie entwickelt, hat sich aber bei neuropathischen Schmerzen als sehr wirksam erwiesen und wird heute häufig bei chronischen Schmerzzuständen verschrieben. Bei Nackenschmerzen mit Nervenbeteiligung liegt das Problem oft an eingeklemmten oder gereizten Nerven, etwa durch Verspannungen, Fehlhaltungen oder Bandscheibenprobleme. Genau hier setzt Pregabalin an, weil es die übermäßige Signalweiterleitung der Nerven reduziert. Dadurch wird nicht nur der Schmerz selbst gelindert, sondern auch die Muskulatur kann sich entspannen, weil der Körper nicht mehr ständig auf die Schmerzsignale reagiert.
Beste Grüße