"/> " href="feed/all.rss" /> Hobby » toby und der Dörrautomat!

toby und der Dörrautomat!

#1 von toby08 , 10.07.2014 18:13

Hallo Dörrobstfreunde und die es werden wollen!

Für einen Dörrautomaten ohne Siebe habe ich mich entschlossen. Die erhitzte Luft wird von oben in die 4 Etagen geblasen. Somit braucht man die einzelnen Ebenen nicht nach halber Dörrzeit umzusetzen. Die Heizung kann in 3 Stufen 250/450 und 750 Watt eingestellt werden. Stufe 1 = 20°C, für Kräuter und Pilze, Stufe 2 = 40°C, für sämtliche Gemüse und empfindliche Obstsorten, Stufe 3 = 60°C. Für alle Obstsorten.

In die vier Etagen passten 2 Kg Äpfel = 15 Äpfel. Die Äpfel zuerst entkernt. Dann auf der Brotmaschine 8 mm eingestellt. So haben alle Scheiben die gleiche Stärke. Die Apfelringe habe ich etwas Dachziegelartgig in die Schalen gelegt. Stufe 3 und die Zeituhr auf 8 Std. eingestellt. Ach ja die Zeituhr geht bis 12 Std.

Wegen der Wärmeentwicklung habe ich das Gerät auf einen Keramikteller gestellt. Das Geräusch des Ventilators ist sehr leise. Wenn im Zimmer ein Radio läuft ist das Geräusch fast nicht mehr zu hören. Oben auf dem Automat habe ich 40°C gemessen.








Erst der Standpunkt, gibt den Dingen Ordnung!

Der Onkel Herbert war das.

 
toby08
Beiträge: 60
Registriert am: 18.12.2013


RE: toby und der Dörrautomat!

#2 von Peter , 16.07.2014 17:32

Sieht sehr gesund aus Herbert.
So was hätte ich wohl besser statt den vielen Beutel Kartoffelchips essen sollen
während der WM.
Hätte mir das eine oder andere Kilo erspart.
So ganz erschließt sich mir der Nutzen von Dürrobst nicht.
Nachspeise und sonst?


 
Peter
Beiträge: 531
Registriert am: 08.12.2013


RE: toby und der Dörrautomat!

#3 von Jörg , 11.08.2014 19:45

....

@Peter, wo sind Deine Kartoffelchips?

Dörrobst geht bei mir gar net.
Wenn Obst, dann frisch aus der Region und das ist lecker.


Gruß Jörg

 
Jörg
Beiträge: 319
Registriert am: 09.12.2013


RE: toby und der Dörrautomat!

#4 von Peter , 12.08.2014 17:08

Meine Kartoffelchips sind umgewandelt als Kilo's auf der Waage.
Jörg, so Dörrobst könnte man sich aber sicher länger als griffbereiten Vorrat halten.
Wenn man es mag sicher eine gute Alternative zu Kartoffelchips.
Mit Äpfel habe ich es ja so gar nicht. Mal ne Banane. So als gute Tat vor Chips und


 
Peter
Beiträge: 531
Registriert am: 08.12.2013


RE: toby und der Dörrautomat!

#5 von Jörg , 13.08.2014 19:51

Dörrobst als Vorrat ....
Wers mag ....
Ich mag nur frisches Obst ...
Und das ist gesund
Das Dörrobst hat weniger Vitamine, da diese beim trocknen teilweise verloren gehen und es ist licht und hitzeempfindlich
Das Trocknen entzieht dem Dörrobst zwar das Wasser, aber der Zuckergehalt schmilzt leider nicht mit.
Die Trockenfrüchte bestehen zu 50 bis 70 Prozent aus Fruchtzucker und diese Energiedichte ist ein Problem
Eine frische Aprikose ist etwa drei Mal so groß wie eine getrocknete. Das heißt, dass ein Stückchen Dörrobst im Magen viel weniger Platz einnimmt.
Dadurch setzt das Sättigungsgefühl langsamer ein und das verführt dazu, mehr Trockenobst zu essen.


Gruß Jörg

 
Jörg
Beiträge: 319
Registriert am: 09.12.2013


RE: toby und der Dörrautomat!

#6 von Heidike , 31.10.2016 18:32

Hallo,
ich habe einen ähnlichen Dörrautomaten von Clatronic und finde ihn richtig super. Der Dörrautomat hat 5 stapelbare Dörr-Etagen, die sind von unten her geschlossen und mit einer Umluftbelüftung versehen, die für eine Geschmackserhaltung sorgt. Mein Dörrautomat verfügt über einen integrierten Überhitzungsschutz und ist vom Material her aus stabilem Kunststoff verarbeitet. Ich benutze ihn meisten aber nur für Obst und Kräuter, habe mal auch Fleisch ausprobiert, hat mir aber nicht so gefallen.
LG

Heidike  
Heidike
Beiträge: 9
Registriert am: 28.10.2016


   

Ein neuer Boden für die Terrasse
Motorrad

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz