"/> " href="feed/all.rss" /> Rund um den Haushalt » Sauna selber instand setzen?

Sauna selber instand setzen?

#1 von (F)alter , 18.09.2020 13:24

Hallo!

Mein Nachbar hat im Keller eine eigene Saunakabine und läd uns auch gelegentlich ein. Ist schon sehr geräumig das Ding aber mittlerweile auch ein wenig in die Jahre gekommen.
Die Sitzflächen wollte er schon lange mal erneuern, ist aber bisher noch nicht dazu gekommen. Ich frage mich, ob man das so einfach selber machen kann?
Braucht es dafür nicht spezielles Holz, das durch die hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme nicht angegriffen wird?

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus. Welche Hölzer werden da normalerweise verwendet?

(F)alter  
(F)alter
Beiträge: 136
Registriert am: 07.05.2019


RE: Sauna selber instand setzen?

#2 von (F)alter , 19.09.2020 13:28

Niemand?


(F)alter  
(F)alter
Beiträge: 136
Registriert am: 07.05.2019

zuletzt bearbeitet 19.09.2020 | Top

RE: Sauna selber instand setzen?

#3 von Rainer61 , 19.09.2020 13:30

Hallo!

Ich glaube auch nicht, dass da jedes Holz geeignet ist, zumal es ja auch in gewisser Weise bearbeitet sein sollte, wenn man sich darauf niederlassen möchte. Im Internet steht, dass dafür oft Abachi Holz verwendet wird. Das zeichnet sich durch eine besonders geringe Dichte und gute Isoliereigenschaften aus. Daher bestens geeignet für den Leicht- bzw. Innenbau.

Im Bereich Sauna hab ich das hier gefunden: https://megasauna.de/Abachi-Saunabanklatten-22x80mm
Denke das ist dann auch entsprechend behandelt, wenn es direkt für die Sauna angeboten wird. Viel falsch machen kann man da also nicht und wirklich schwierig stelle ich mir die Instandhaltung jetzt auch nicht vor.

Viele Grüße

Rainer61  
Rainer61
Beiträge: 99
Registriert am: 16.05.2019


   

Radon Messung für die Gesundheit?
Stylische Badmöbel und Badaccessoires

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz