"/> " href="feed/all.rss" /> Hard- und Software » Fernseher -> PC

Fernseher -> PC

#1 von Doris , 21.12.2013 13:13

Weiß nicht, ob ich es richtig erklären kann, habe ja Null-Ahnung von dieser Technik. Also: Ich habe noch einen Fernseher, den ich am PC anschließen möchte. Ich weiß, dass dafür ein HDMI-Kabel nötig ist. Jetzt steht aber in der Beschreibung "Wenn ein HDMI/DVI-Kabel mit dem HDMI IN 1 (DVI) Anschluss verbunden ist, wird kein Ton ausgegeben.
Dann steht da noch was von SCART-Kabel verwenden "Im Modus EXT. unterstützt DTV Out nur MPEG SD-Video und Audio.
Was sind denn jetzt für Kabel notwendig. Vielleicht blickt einer durch meine Beschreibung durch.


--------
Doris

 
Doris
Beiträge: 183
Registriert am: 09.12.2013


RE: Fernseher -> PC

#2 von Jörg , 22.12.2013 18:47

Hallo Doris,

hat Dein PC einen HDMI-Anschluß? Der fernseher auch?

HDMI überträgt auch das Tonsignal – vorausgesetzt, der PC liefert es über die HDMI-Buchse mit. Leider muss der Computer hierzu oft erst konfiguriert werden. Karten mit Grafikchips der Reihe AMD Radeon 2000 und aufwärts bieten dafür eine eigene Sounderzeugung, die in den Windows-Einstellungen aktiviert werden muss. Bei anderen Grafikkartenmodellenmuß man im Inneren des Computers eine Verbindung zwischen Sound- und Grafikkarte mittels S/PDIF-Kabel herstellen.

Die Mühe kannst Du Dir eventuell ersparen, wenn man statt dessen den Ton über ein separates Kabel vom Ausgang der Soundkarte zum Audio-Eingang des Fernsehers führt. Ideal ist auch hier eine digitale Verbindung. Eine einfache analoge Soundverbindung über die Line-Out-Buchse der Soundkarte genügt jedoch zumeist und sollte das mit jeder Gerätekombination funktionieren. Dazu benötigt man ein Kabel mit 3,5-mm-Klinkenstecker für den Soundausgang und zwei Cinch-Steckern für den rechten und linken Kanal auf Seiten des TV-Geräts.

Für VGA, TV-out und die meisten DVI-Buchsen von PC-Grafikkarten gilt: Diese Schnittstellen übermitteln in der Regel nur das Bild.
Hier kommt man um die Zwei-Kabel-Lösung nicht herum, wenn man Wert auf eine Tonuntermalung legen.

Warum willste den PC eigentlich am Fernseher anschließen?


Gruß Jörg

 
Jörg
Beiträge: 319
Registriert am: 09.12.2013


RE: Fernseher -> PC

#3 von Doris , 22.12.2013 20:49

Jörg ich habe hier noch ein Fernseher rumstehen, der neu ist, ich aber gut ausgerüstet ist. Ich wollte den Fernseher einem Bekannten geben, der einen neuen Bildschirm braucht braucht, geben, der aber genau so wenig Ahnung mit den Anschlüssen hat. Dann muss er sich mal im Geschäft kundig machen.


--------
Doris

 
Doris
Beiträge: 183
Registriert am: 09.12.2013


RE: Fernseher -> PC

#4 von Jörg , 23.12.2013 10:29

Aja .... wobei ich persönlich eigentlich nie nen Fernseher als Bildschirm für den Computer nutzen würde.

Ich selbst nutze ein Notebook und ich kann über das Netzwerk auf das Notebook zugreifen und dann Bilder auf dem Fernseher anschauen.
Das geht gut und problemlos.


Gruß Jörg

 
Jörg
Beiträge: 319
Registriert am: 09.12.2013


RE: Fernseher -> PC

#5 von Michael , 23.12.2013 21:33

Es kommt halt darauf an, welche Video-Ausgänge dein PC zur Verfügung stellt.

VGA?


DVI?


oder
HDMI?


VGA und DV-I Ausgang liefern keinen Ton an den Fernseher, den musst du dann auf anderem Wege vom PC zumTV übertragen.

Michael  
Michael
Beiträge: 2
Registriert am: 08.12.2013


RE: Fernseher -> PC

#6 von Peter , 24.12.2013 08:49

Und dann welchen Eingang der Fernseher hat.
Bei Jan ist wohl der zweite Monitor hinüber (nach Kurzschluss in einer Stehlampe..) deswegen wollte er den Fernseher nutzen.
blieb alles schwarz.


 
Peter
Beiträge: 531
Registriert am: 08.12.2013


   

Software Webseitenerstellung
Grafiksoftware

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz