"/> " href="feed/all.rss" /> Politik » Empfehlungen.

Empfehlungen.

#1 von (F)alter , 11.11.2019 12:46

Guten Morgen!

ich weiß, dass die Frage vielleicht nicht so ganz mit der Kategorie passt, aber ich weiß ja nicht, wo ich sonst posten kann. Ich denke aber, dass die Regelung von Arbeit Politik ist.
Also das Problem ist folgendes, ich komme aus Polen und habe in Deutschland studiert. Zurzeit habe ich einen neuen Arbeitnehmer, der jetzt zum ersten Mal jemanden aus Polen angestellt. Der kennt sich nicht damit aus... ich denke, ich darf ganz normal in Deutschland arbeiten und so habe ich ihm gesagt... Diese Situation hat mir die Frage gestellt, ob wir, obwohl Teil der EU sind, eine andere Regelung haben können? Ist das nicht politisch?

Grüße

(F)alter  
(F)alter
Beiträge: 136
Registriert am: 07.05.2019


RE: Empfehlungen.

#2 von Rainer61 , 12.11.2019 09:40

Soweit mir bekannt ist, gilt für Polen die EU Arbeitnehmerüberlassung, wodurch du an alle arbeitsrechtliche Regelungen in Deutschland gebunden bist. Für dich gelten dadurch also die selben Gesetze wie für Deutsche. Durch die EU Regelungen haben Unternehmen mittlerweile sehr gute Möglichkeiten, um an Arbeitnehmer ranzukommen. Durch den Fachkräftemangel findet man ja hierzulande niemanden mehr... zumindest ist das so in den kleinen Orten. Gerade Polen bietet sich da für deutschen Unternehmen an. Schau mal hier: https://cpcgroup.de/polnische-arbeiter-g...-im-uber-blick/

Wir arbeiten selbst auch mit Polen zusammen und die haben quasi die selben Arbeitsverträge. Zu befürchten hast du da also nichts. Die Leute bleiben meist über die Woche in Deutschland und fahren dann Freitag Mittag nach Hause. Unterm Strich haben die dann viel mehr Geld zur Verfügung, als wenn sie in Polen arbeiten würden.

Beste Grüße


Rainer61  
Rainer61
Beiträge: 99
Registriert am: 16.05.2019

zuletzt bearbeitet 12.11.2019 | Top

RE: Empfehlungen.

#3 von Judit , 10.03.2020 08:54

Ja, in dem Wissen war ich auch. Solange du an einer deutschen Firma angestellt bist, gelten für dich die gleichen Regeln wie für Deutsche. Nur wenn ausländische Arbeitnehmer im Ausland angestellt sind und da irgendwie eine Partnerschaft besteht gibt es soweit ich weiß Ausnahmeregelungen, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Judit  
Judit
Beiträge: 81
Registriert am: 17.05.2019


   

Fleischproduktionsstätten als Hotspots für Corona
Angst um Freundin

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz