"/> " href="feed/all.rss" /> Rund um den Haushalt » Testen ob die Brandmelder funktionieren?

Testen ob die Brandmelder funktionieren?

#1 von (F)alter , 29.05.2019 10:58

Seid gegrüßt allerseits,
ich hatte ein Gespräch mit einer Nachbarin, die hat mir erzählt, dass die Brandmelder bei uns im Haus gar nicht richtig funktionieren würden. Nun ist die Frau etwas seltsam und erzählt auch gerne mal Geschichten an denen offensichtlich nicht alles wahr ist. Jetzt hab ich schon überlegt das zu testen, dachte ich halte einfach ein Stück brennendes Papier drunter oder so. Aber meint ihr das gibt dann direkt Alarm dass die Feuerwehr kommt? Also kriege ich da Probleme? Oder ist das unproblematisch?

Und falls sie nicht funktionieren, dann wird der Vermieter von mir aber was zu hören kriegen!

(F)alter  
(F)alter
Beiträge: 136
Registriert am: 07.05.2019


RE: Testen ob die Brandmelder funktionieren?

#2 von Maccop , 30.05.2019 11:29

Ich würde an deiner Stelle einfach mal den Vermieter oder die Hausverwaltung fragen, wie die Brandmelder funktionieren.
Die meisten rufen nicht sofort die Feuerwehr, das sind i.d.R. eher teurere Geräte.

Ich an deiner Stelle würde, wenn du dir Sorgen machst, mal im Mietvertrag nachschauen, was es für Brandschutzbestimmungen gibt - falls da was zu drin steht.
Das Installieren von Rauchmeldern ist ja nur eine Maßnahme unter vielen möglichen und z.T. verpflichtenden Maßnahmen. Es ist auch je nach Bundesland und Kommune unterschiedlich, welche Maßnahmen getroffen werden (müssen). Hier ist das ganz gut erklärt.

Bei mir war es bisher immer so, dass die Rauchmelder einmal im Jahr abgenommen werden mussten, da wusste ich dann, dass die funktionieren.

Maccop  
Maccop
Beiträge: 106
Registriert am: 07.05.2019


   

Das perfekte Dampfbügeleisen
Raclette Grill

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz